Herten 2030
Familienfreundlichste Stadt im Kreis Recklinghausen
 

„Familienfreundlichste Stadt im Kreis Recklinghausen“ -  nach langer Überlegung habe ich mir diese Vision zum Ziel gesetzt. Warum gerade Familienfreundlichkeit?

Weil eine familienfreundliche Stadt alle Merkmale beinhalte, die eine Stadt zu einem Ort des des größtmöglichen Wohlbefindens für die Menschen macht, die dort wohnen.  

Eine familienfreundliche Stadt hat alle im Blick, Kinder, Jugendliche, Erwachsenen, ältere Menschen, Menschen, die unterschiedliche Kulturen und Religionen leben, Unternehmen, Organisationen und Vereine.  

Die „Familienfreundliche Stadt Herten“  ist eine weitergedachte Form der „Kinderfreundlichen Stadt“ – wie wir sie in den 1980er-Jahren hier in Herten hatten.  

In der konkreten politischen Arbeit wird es darum gehen, Kriterien zu entwickeln, an denen wir die Familienfreundlichkeit messen können. Das könnte die Zahl der Kindertagestättenplätze sein oder der vorzuhaltenden Plätze im offenen Ganztag an Schulen; das könnte die Zahl der kinder- und seniorenfreundliche öffentliche Räume sein, frei von Autoverkehr; das könnte die Zahl der Firmen, Unternehmen sein, die sich um die Einrichtung familienfreundlicher Arbeitsplätze bemühen und damit berufliche Arbeit und die Sorge um Kinder oder einen pflegebedürftigen Angehörigen  vereinbar sind.

„Herten – die familienfreundliche Stadt“ ist eine Vision. Eine Vision, zeichnet einen Weg vor, der mit konkreten Maßnahmen gegangen werden muss, damit die Vision Wirklichkeit werden kann.  Das geht nur gemeinsam. Ich lade Sie ganz herzlich dazu ein.