Liebe Hertenerinnen, liebe Hertener,

Ich danke allen Wählerinnen und Wählern für Ihr Vertrauen und freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe. 

Ein besonderes Dankeschön gilt allen, die mich in den vergangenen Monaten des Wahlkampfes mit Rat und Tat unterstützt haben. 

Ich werde in den nächsten fünf Jahren mit aller Kraft dafür arbeiten, dass Herten eine gute Zukunft hat.

Matthias Müller
gewählter Bürgermeister der Stadt Herten

Die nächsten Schritte

Mein Amtsantritt als Bürgermeister erfolgt zum 1. November 2020. Vorher ist die Unterzeichnung der Annahmeerklärung vorgesehen. Voraussichtlich in der Ratssitzung am 10. November werde ich dann offiziell vereidigt.

Nach einer kurzen Einarbeitungsphase werde ich kurzfristig damit beginnen, meine ersten Ziele umzusetzen. 

Meine ersten Ziele

Hertener Erklärung wird zum Leitgedanken der Stadtpolitik

Bei der bevorstehenden Stichwahl bewerbe ich mich darum, mein Wissen und meine Erfahrung  zum Wohl unserer Stadt einbringen zu können. Wenn die Bürgerinnen und Bürger mich am 27.09.2020 zum Bürgermeister wählen, möchte ich schnell mit der Umsetzung erster Initiativen beginnen. Besonders wichtig ist mir, dass wird die bereits im Rat beschlossene „Hertener Erklärung“ zum Leitgedanken unseres kommunalpolitischen Handels machen. Sie beschreibt alle Werte, auf denen das Leben unserer Stadtgesellschaft basiert.

Klärung der zukünftigen Zusammenarbeit zwischen Rat und Verwaltung 

Die Mitglieder des Rates der Legislaturperiode 2020 – 2025 sind gewählt. Bei der Stichwahl am Sonntag, den 27.09.2020 fällt die Entscheidung darüber, wer die Verantwortung für die Leitung des Rates und der Verwaltung übernimmt und die Interessen unserer Stadt nach außen mit Nachdruck vertritt. In den Wahlprogrammen der Parteien sind die auf Zukunft anstehenden Themen umfassend benannt. Die wichtigsten Herausforderungen wurden von allen, mit unterschiedlichen Akzenten, weitgehend  einheitlich formuliert. Die Aufgabe des Bürgermeisters ist es, aus Problembeschreibungen und Lösungsvorschlägen das Beste für Herten zur Abstimmung zu bringen und dafür Sorge zu tragen, dass die erforderlichen Maßnahmen zielgerichtet umgesetzt werden. Aus meiner Sicht kann das nur gelingen, wenn wir die Abstimmungs- und Koordinierungsprozesse zwischen Rat und Verwaltung wesentlich verbessern und alle strukturellen und prozessbezogenen Hemmnisse so schnell wie möglich identifizieren und abbauen. Das wird eine der vorrangigen Aufgaben in den ersten Monaten sein.


Entwicklung der Strategie "Herten 2030 - Familienfreundlichste Stadt im Kreis Recklinghausen"

Zur Konkretisierung meiner Vision „Herten 2030 – die familienfreundlichsten Stadt im Kreis Recklinghausen“ wird es bis Mitte 2021 einen Plan zur strategischen Umsetzung geben. 


Aufbau eines Netzwerkes "Wirtschaft und Ausbildung"

Die Themen "Bildung, Ausbildung und Arbeit" werden in den nächsten Jahren aufgrund der demographischen und der technologischen Entwicklung weiter Vordergrund stehen. Lerninhalte und Arbeitsfelder werden sich verändern. Der Austausch zwischen den Bildungsträgern und der örtlichen Wirtschaft muss als wichtiger Aspekt der Wirtschaftsförderung gestärkt werden.


Einberufung der 1. Hertener Sicherheitskonferenz
Einberufung der 1. Hertener Vereinskonferenz

Darüber hinaus möchte ich sobald wir möglich zwei Konferenzen einberufen, um Themen, die mir in den vergangenen Wochen immer wieder genannt wurden, erfolgreich zu bearbeiten: die erste Hertener Sicherheitskonferenz und die erste Hertener Vereinskonferenz.


Start der Hertener Stadtteilgespräche

Die bereits in der Vergangenheit bewährten Stadtteilgespräche werden neu belebt, um möglichst nah an den Sorgen und Meinungen der Menschen vor Ort zu sein. Dabei werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, so wie alle sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Akteure die Gelegenheit haben, ganz konkret an der Entwicklung ihres Stadtteils mitzuwirken.